BIO-LASER-THERAPIE

Laser ist ein Kunstwort, es bedeutet: light amplification by stimulated emission of radiation, also soviel wie: Lichtverstärkung durch Strahlenstimulation.
Laser werden in der Medizin in unterschiedlichen Anwendungen (Chirurgie, Dermatologie, Akupunktur etc.) eingesetzt. Die Behandlungsdauer wird dadurch deutlich verkürzt. Wir wenden den Bio-Laser mit drei verschiedenen Lichtquellen im sichtbaren und infraroten Bereich erfolgreich bei verschiedensten Indikationen an.

Wirkungsweise:.

Im menschlichen Körper wirkt der Laser u.a. als Biostimulator, das heißt, es werden biochemische Reaktionen wie die Freisetzung von Histamin, Serotonin und Bradykinin in Gang gesetzt, zusätzlich kommt es zu einer Beschleunigung von enzymatischen Vorgängen wie der Umsetzung von ADP zu ATP. Weiter werden die Zellernährung sowie der Pentose-Phosphat-Weg zur Zellentgiftung und die Sauerstofflage im Gewebe verbessert, der Laser wirkt zudem schmerzlindernd und abschwellend.
Durch die Umformung entzündungsfördernder in entzündungshemmende Substanzen kommt es zu einer schnellen Linderung der Beschwerden und einer deutlichen Verbesserung auch des Allgemeinbefindens.

Anwendungsgebiete:

Durch die Verwendung verschiedener Laserquellen ergeben sich unterschiedlichste Anwendungsgebiete, die von der Dermatologie über die Rheumatologie bis in die Chirurgie reichen. Unterschiedliche Eindringtiefen erlauben individuell abgestimmte Oberflächen- und Tiefentherapien. Hierdurch können Knochen-, Muskel- und Gelenkbeschwerden gelindert und Heilungsprozesse deutlich beschleunigt werden.

Dermatologie:

• Behandlung von (Operations-)narben
  • Wundheilungsstörungen und begleitend bei Ulcus cruris
  • Hauterkrankungen wie Akne, Herpes, Ekzemen, Psoriasis oder Neurodermitis
  • Behandlung von Reflexzonen, Head´schen Zonen, Meridiantherapie und in der Laser-Akupunktur
  • frischen oberflächlichen Wunden und Hämatomen
  • Verbrennungen

Schmerztherapie:

• Schmerzbehandlungen u.a. bei rheumatischen Leiden
  • Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen
  • Neuralgien und Karpaltunnelsyndrom
  • im HNO-Bereich
  • Sportmedizin und Traumatologie (Behandlung von Verletzungen, Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen
  • Gelenkschmerzen, Arthritis, Arthrose, Tennisellbogen und Golferarm

Die Therapie mit dem Bio-Laser ist absolut schmerzlos und nebenwirkungsfrei. In besonderen Fällen können homöopathische Komplexmittel anstelle von Spitzen eingelasert werden. Der Laser kommt auch in der Akupunktur an Stelle von Nadeln zum Einsatz.